Grammatik Zeiten - Übersicht mit Übungen
Grammatik Zeiten - Übersicht mit Übungen
Die Zeitform sagt aus, ob etwas in der Gegenwart, der Vergangenheit oder der Zukunft passiert.
Verben beschreiben, was geschieht. Verben haben eine Grundform(Infinitiv).
Grammatik Zeiten - Infinitiv
Die Zeitform sagt aus, ob etwas in der Gegenwart, der Vergangenheit oder der Zukunft passiert.
Verben beschreiben, was geschieht. Verben haben eine Grundform(Infinitiv).
Grammatik Zeiten - Infinitiv
Beispiele: laufen, gehen, sehen, leben, spielen
Verben kann man in der Personalform (ich, du, er, sie, ...) ändern.
Verben kann man auch in der Zeitform ändern.
Verben kann man auch in der Zeitform ändern.
Beispiele: ich laufe, er geht, wir sehen,ihr seid, sie lebten, sie werden spielen
Grammatik Zeiten: Schwache Verben
Die regelmäßige Bildung der Stammformen eines schwachen Verbserfolgt durch Anfügen von -te oder -t sowie da Voranfügen von ge- an den Wortstamm wie etwa in fragen – fragte – gefragt.
Die regelmäßige Bildung der Stammformen eines schwachen Verbserfolgt durch Anfügen von -te oder -t sowie da Voranfügen von ge- an den Wortstamm wie etwa in fragen – fragte – gefragt.
Beispiel: fragen – fragte – gefragt
Grammatik Zeiten: Starke Verben
Starke Verben wechseln den Stammvokal.
Starke Verben wechseln den Stammvokal.
Beispiele: singen - sang - gesungen, treffen, traf, getroffen
Die Bildung der Zeiten
Zeitform | schwache Verben | starke Verben |
Präsens | ich kaufe | ich singe |
Perfekt | ich habe gekauft | ich habe gesungen |
Präteritum | ich kaufte | ich sang |
Plusquamperfekt | ich hatte gekauft | ich hatte gesungen |
Futur I | ich werde kaufen | ich werde singen |
Futur II | ich werde gekauft haben | ich werde gesungen haben |
Die Anwendung der Zeiten
Zeitform | Die Anwendung der Zeiten |
Präsens | Zustand oder Geschehen in der Gegenwart |
Perfekt | Das Perfekt beschreibt Vergangenes und wird häufig in der wörtlichen Rede verwendet. |
Präteritum | Handlung in der Vergangenheit, das Präteritum wird meist schriftlich gebraucht. Erzählungen und Berichte stehen meist im Präteritum. |
Plusquamperfekt | Geschehen vor einem Zeitpunkt in der Vergangenheit. |
Futur I | Absicht, Plan für die Zukunft oder Gegenwart. |
Futur II | Vermutung über etwas, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft geschehen sein wird. |
Grammatik Zeiten: Präsens (Gegenwart)
Das Präsens beschreibt, was gerade in der Gegenwart passiert.
Das Präsens beschreibt, was gerade in der Gegenwart passiert.
Beispiele:
Ich erzähle meinem Vater etwas über den Unfall.
Sie schreibt gerade einen Brief.
Du hast einen Fleck auf der Nasenspitze.
Ich erzähle meinem Vater etwas über den Unfall.
Sie schreibt gerade einen Brief.
Du hast einen Fleck auf der Nasenspitze.
Grammatik Zeiten: Präteritum (Vergangenheit)
Schreibt man über Vergangenes oder erzählt man, dann benutzt man das Präteritum (Vergangenheit).
Schreibt man über Vergangenes oder erzählt man, dann benutzt man das Präteritum (Vergangenheit).
Beispiel:
Liebe Marie!
Gestern besuchte ich ein 3D-Kino. Schon die Werbung vor dem Filmwar in 3D. Der Film zeigte einfach tolle 3D-Effekte. Am bestenspielte der Schauspieler, der den Helden darstellte.
Viele Grüße
Helen
Liebe Marie!
Gestern besuchte ich ein 3D-Kino. Schon die Werbung vor dem Filmwar in 3D. Der Film zeigte einfach tolle 3D-Effekte. Am bestenspielte der Schauspieler, der den Helden darstellte.
Viele Grüße
Helen
Grammatik Zeiten: Perfekt (Vollendete Gegenwart)
Wenn man mündlich über etwas erzählt, was bereits passiert ist, dann benutzt du die vollendete Gegenwart (Perfekt). Viele Verben des Perfekt werden mit haben gebildet.
Wenn man mündlich über etwas erzählt, was bereits passiert ist, dann benutzt du die vollendete Gegenwart (Perfekt). Viele Verben des Perfekt werden mit haben gebildet.
Beispiele: ich habe gefragt, wir haben geschlafen, ihr habt gesehen
Viele Verben der Fortbewegung (gehen - ich bin gegangen, laufen - ich bin gelaufen, fliegen - wir sind geflogen) werden mit 'sein' gebildet.
Grammatik Zeiten: Plusquamperfekt (Vollendete Vergangenheit)
Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passierte, dann verwendet man dasPlusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gewesen).
Grammatik Zeiten: Plusquamperfekt (Vollendete Vergangenheit)
Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passierte, dann verwendet man dasPlusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gewesen).
Beispiele:
Bevor ich zur Schule ging, war ich bereits zum Kiosk gewesen.
Ich war eingeschlafen, bevor der Lehrer ins Klassenzimmer kam.
Bevor ich zur Schule ging, war ich bereits zum Kiosk gewesen.
Ich war eingeschlafen, bevor der Lehrer ins Klassenzimmer kam.
Grammatik Zeiten: Futur I (Zukunft)
Wenn du über etwas berichten willst, was in der Zukunft passiert, dann benutzt du das Futur. Das Futur wird mit dem Hilfsverb 'werden' und dem Verb gebildet.
Wenn du über etwas berichten willst, was in der Zukunft passiert, dann benutzt du das Futur. Das Futur wird mit dem Hilfsverb 'werden' und dem Verb gebildet.
Beispiel: Ich werde morgen zum Schwimmen gehen.
Grammatik Zeiten: Futur II (Vollendete Zukunft)
Etwas wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein.
Etwas wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein.
Beispiel: Ich werde morgen zum Schwimmen gegangen sein .
No comments:
Post a Comment