Thursday, May 21, 2015

Lesson 7 - Das Präpositionalobjekt (Präpositionalpronomen)


Jede deutsche Präposition verlangt einen Fall oder Kasus, in den man das abhängige Nomen, oder besser gesagt das Artikelwort, bringen muss:
Vergleiche: mit dem Wagen vs. ohne den Wagen
Wenn man eine Präposition mit einem Pronomen verbinden will, muss man zwischen Sachen und Personen unterscheiden:
  1. Bei Personen benützt man einfach die Präposition und das Personalpronomen. Z.B.: Ich denke an Peter. - Ich denke an ihn.
  2. Bei Sachen oder abstrakten Begriffen allerdings benützt man da(r)- und die Präposition. Z.B.: Ich denke an Liebe. - Ich denke daran. Das ist auch bei folgendem Zitat der Fall: davon befallen.

Zitat

An Rheumatismus und wahre Liebe glaubt man erst, wenn man davon befallen wird. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Die Konstruktion da(r) und Präposition verwendet man auch, wenn das Präpositionalobjekt durch einen Gliedsatz ersetzt wird, da ja in der deutschen Sprache eine Präposition prinzipiell nicht allein stehen kann.

Ich denke an meinen letzten Urlaub. Ich denke daran, dass ich meinen letzten Urlaub in Griechenland verbracht habe.

No comments: