Thursday, May 21, 2015

Lesson 8 - Die Infinitivkonstruktion


Zitat

Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen versuchen. (Jean Paul)
Infinitivkonstruktionen ersetzen Gliedsätze und haben selbst kein Subjekt.
1. Die Konstruktion zu + Infinitiv - in diesem Beispiel:
  • zu verteidigen versuchen
ersetzt einen dass-Satz - in diesem Beispiel hieße er:
  • versuchen, dass er verteidigt
Sie ist nur dann möglich, wenn sie sich entweder auf das Subjekt oder dasObjekt des Hauptsatzes bezieht:
ICH VERSUCHE, DASS ICH DEUTSCH LERNE.Ich versuche, Deutsch zu lernen.
ICH BEFEHLE IHM, DASS ER WASSER BRINGT.Ich befehle ihm, Wasser zu bringen.
2. Die Konstruktion um zu + Infinitiv - in diesem Beispiel:
  • um zur Wahrheit zu gelangen
ersetzt einen finalen Gliedsatz (damit), sie ist nur möglich, wenn sie sich auf das Subjekt des Hauptsatzes bezieht.


    ICH LERNE, DAMIT ICH EINEN GUTEN TEST SCHREIBE.Ich lerne, um einen guten Test zu schreiben.

    No comments: