Saturday, May 23, 2015

Lesson 23 - Das Reflexivpronomen


Das Reflexivpronomen bezieht sich immer auf das Subjekt des Satzes (Ich sehe mich), dadurch kann man es vom Personalpronomen unterscheiden (Du siehst mich). Die Form des Reflexivpronomens ist fast immer identisch mit der des Personalpronomens, nur in der dritten Person gibt es die Sonderform sich.

Zitat

Das Leben ist ein Marathonlauf, bei dem man sich den Sprint für den Schluss aufspart. (Sir Peter Ustinov)
Das Problematische an dem deutschen Reflexivpronomen ist, dass es imDativ oder Akkusativ stehen kann, wie weiter unten erklärt wird. Allerdings sieht man nur in der 1. und 2. Person Singular einen Unterschied zwischen den Formen von Dativ bzw. Akkusativ.
Dat.Akk.
ICHmirmich
DUdirdich
ER/SIE/ESsichsich
WIRunsuns
IHReucheuch
SIEsichsich
Im Dativ steht das Reflexivpronomen nur dann, wenn es schon ein
  • Akkusativobjekt (Ich wasche mir die Hände) oder
  • einen das Akkusativobjekt ersetzenden Nebensatz (Ich stelle mir vor,dass ich eine Prinzessin wäre)
gibt. Auch in obigem Zitat steht das Reflexivpronomen im Dativ, was allerdings formal nicht zu erkennen ist. Ersetzt man aber man durch ich, dann lautet dieses Zitat:


    Das Leben ist ein Marathonlauf, bei dem ich mir den Sprint für den Schluß aufspare.

    No comments: