Saturday, May 23, 2015

Lesson 18 - Die Syntax III - Zweigliedrige Junktoren


In Lektion 17 haben wir uns mit Satzverbindungen durch Bindewörter (Junktoren) wie weil, obwohl, deshalb usw. beschäftigt. Es gibt aber auch Junktoren, die aus zwei Teilen bestehen: In diesen Fällen werden beide Teile der Satzverbindung durch einen Junktor (besser gesagt einen Teil des zweigliedrigen Junktors) eingeleitet. Diese Junktoren treten immer gemeinsam auf.
Es im Allgemeinen nicht sehr schwierig, diese Junktoren anzuwenden. Nur je/desto ist etwas komplizierter, denn diese Konstruktion wird auch immer wieder elliptisch, also verkürzt gebraucht (Je schneller, desto besser!).

Zitat

Je tiefer wir das Leiden durchschauen, desto näher kommen wir dem Ziel der Befreiung vom Leiden. (Dalai Lama)
Nach beiden Junktoren kommt ein Komparativ (je tiefer, desto näher). Der erste Satz ist der Nebensatz.
Zweigliedrige Junktoren:
SOWOHL/ ALS AUCH
WEDER/ NOCH
ENTWEDER/ ODER
NICHT NUR/ SONDERN AUCH
EINERSEITS/ ANDERERSEITS
ZWAR/ ABER


    • Sowohl mein Freund als auch ich mögen Bob Marley. (Wir beide mögen Bob Marley.)
    • Weder mein Freund noch ich mögen Bob Marley. (Wir beide mögen Bob Marley nicht.)
    • Entweder wir fahren nach Kroatien oder nach Italien auf Urlaub. (Wir fahren nur in eines von den beiden Ländern.)
    • Wir fahren nicht nur nach Kroatien, sondern auch nach Italien auf Urlaub.(Wir fahren in beide Länder auf Urlaub.)
    • Einerseits möchte ich viel Geld verdienen, andererseits möchte ich nicht so viel arbeiten.
    • Er ist zwar alt, aber rüstig.

    No comments: