Saturday, May 23, 2015

Lesson 17 - Die Syntax II - Nebensatz und Satzverbindungen


Wie beim Hauptsatz gibt es auch für die Nebensätze nicht viele Regeln zur Syntax. Ein Nebensatz ist ein Satz, der von einem anderen Satz abhängig ist, also nicht alleine stehen kann.

Zitat

Der eine wartet ab, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)
Regeln für die Satzstellung im Nebensatz
  • Das konjugierte Verb steht im Nebensatz an letzter Stelle.
  • Außerdem steht das Subjekt im Nebensatz an erster Stelle, direkt nach einem möglichen Junktor (= Bindewort - z.B. dass, weil, obwohl). Inversion gibt es also nur im Hauptsatz.
Ein Junktor drückt immer eine Beziehung zwischen den Sätzen, die er verbindet, aus. Es gibt Junktoren, die Hauptsätze einleiten, und solche, die Nebensätze einleiten. Je nachdem verändert sich natürlich auch die Satzstellung. Für manche Beziehungen gibt es zwei Junktoren: einen, der einen Nebensatz einleitet, und einen, der einen Hauptsatz einleitet, z.B.:
BEZIEHUNGJunktor (Nebensatz)Junktor (Hauptsatz)
BEGRÜNDUNGweildenn
GEGENSATZobwohltrotzdem
Wie wir bereits gesehen haben, steht im Hauptsatz das Verb immer an zweiter Stelle. Steht nun ein Nebensatz vor dem Hauptsatz, so wird der komplette Nebensatz als erstes Satzglied gesehen und das Verb im Hauptsatz steht direkt nach dem Nebensatz.


    ICH WEISS, DASS DU GESTERN KEINE ZEIT HATTESTSubjekt an erster, Verb an letzter Position
    ICH KOMME NICHT, WEIL ICH KEINE ZEIT HABE.Junktor mit Nebensatz
    ICH KOMME NICHT, DENN ICH HABE KEINE ZEIT.Junktor mit Hauptsatz
    WEIL ICH KEINE ZEIT HABE, KOMME ICH NICHT.Nebensatz vor Hauptsatz, Verb an zweiter Position nach dem Nebensatz.

    No comments: