Wednesday, May 27, 2015

Vorprogrammieren


Man sagt oft, dass etwas vorprogrammiert ist: »Wenn ich mein Zimmer heute nicht aufräume, ist der Ärger schon vorprogrammiert.« Dabei meint vorprogrammiert, dass etwas festgeschrieben ist und notwendiger Weise folgt.

Was ändert sich in der Bedeutung, wenn Du sagst: »Wenn ich mein Zimmer heute nicht aufräume, ist der Ärger schon programmiert.«? Nichts, oder?
Die Silbe pro kommt aus dem Griechischen und bedeutet vor. Gramma bedeutet Schriftzeichen. Ein Programm ist also eine »Vorschrift«. Vorprogrammiert würde demnach vor-vorgeschrieben oder so ähnlich bedeuten. Das ergibt keinen Sinn.



Obwohl vorprogrammiert schon sehr verbreitet ist und verstanden wird, möchte euch Deutsche Sprache – schwere Sprache auf die Bedeutung hinweisen und ermuntern, öfter programmiert zu sagen!

No comments: