Thursday, May 21, 2015

Lesson 3 - Die Adjektivdeklination II (mit Possessivpronomen und ohne Artikelwort)


Das deutsche Adjektiv wird bei attributivem Gebrauch (also vor einem Nomen) dekliniert. Diese Veränderung der Endung ist von dem vorangehenden Begleitwort (Artikel, Pronomen, etc.) abhängig. Eine Möglichkeit ist, dass vor dem Adjektiv der unbestimmte Artikel im Singular (ein, eine, ein), ein Possessivpronomen (mein, dein, sein) oder das Wort kein steht, was auch bei folgendem Zitat der Fall ist.

Zitat

Es gibt keinen anderen Teufel, als den wir in unserem eigenen Herzen haben. (Hans Christian Andersen)
Auch bei dieser Deklination endet das Adjektiv meist auf en.
maskulinfemininneutrumPlural
NOM.mein alter Hutmeine alteKistemein altesBuchmeine altenBücher
GEN.meines altenHutesmeiner altenKistemeines altenBuchesmeiner altenBücher
DAT.meinem altenHutmeiner altenKistemeinem altenBuchmeinen altenBüchern
AKK.meinen altenHutmeine alteKistemein altesBuchmeine altenBücher
Da der unbestimmte Artikel (ein, eine, ein) im Plural nicht existiert, wird das Adjektiv dann wie bei der Deklination ohne Artikelwort dekliniert. Diese Deklination wird auch nach Wörtern wie viele oder undeklinierten Zahlwörtern (zwei) angewandt, das Adjektiv bekommt zumeist die Endung des fehlenden bestimmten Artikels.


    maskulinfemininneutrumPlural
    NOM.alter Hutalte Kistealtes Buchalte Bücher
    GEN.alten Hutesalter Kistealten Buchesalter Bücher
    DAT.altem Hutalter Kistealtem Buchalten Büchern
    AKK.alten Hutalte Kistealtes Buchalte Bücher

    No comments: