Friday, May 22, 2015

Lesson 16 - Die Syntax I - Der Hauptsatz


Mit Syntax bezeichnet man die Regeln zur Satzstellung bzw. dieBeziehung der einzelnen Satzglieder zueinander - also was in einem Satz wo steht.

Zitat

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft. (Salvador Dali)
Im Hauptsatz gibt es drei wichtige Regeln:
  1. Das flektierte bzw. konjugierte Verb steht immer an zweiter Position.
  2. Das Subjekt steht an erster oder dritter Stelle, also in der Nähe des Verbs. Es ist also in der deutschen Sprache möglich, dass das Subjekt erst nach dem Verb folgt (Am liebsten erinnere ich ...), das nennt manInversion.
  3. Wenn die Objekte direkt aufeinander folgen, steht immer Dativ vor Akkusativ. Einzige Ausnahme ist das Personalpronomen imAkkusativ, es steht immer vor einem Dativ.


    Ich schenke dir eine Uhr.
    Ich schenke sie dir.

    No comments: